Willkommen bei mensch & kommunikation!

Liebe Kunden und Interessenten,

spätestens mit Beginn der Grundschule lernen die meisten von uns den viel zitierten „Ernst des Lebens“ kennen. Selbst optimistischen Geistern wird sehr schnell klargemacht, dass das Leben – und insbesondere das Lernen – keineswegs ein Ponyhof ist. Bei dieser Haltung dem Lernen gegenüber bleibt es dann auch häufig: Die Aussicht auf das vielzitierte lebenslange Lernen wird von vielen eher als Bedrohung denn als Chance aufgefasst.

Schade, denn diese frühe Prägung verhindert, dass wir uns mit Leidenschaft und Energie den Dingen widmen, die uns im Leben wirklich weiterbringen! Dazu gehören definitiv gute kommunikative Fähigkeiten. Die wiederum lassen sich am leichtesten und besten mit Freude am Tun sowie Experimentieren erlernen.

 Wenn Sie zu denen gehören, die diese Freude am Lernen schon oder noch haben, seien Sie uns herzlich willkommen! Und wenn nicht, dann umso mehr! Geben Sie unseren Trainern und Coaches die Chance, neue, positive Lernerfahrungen und -erlebnisse für Sie oder die Mitarbeiter Ihres Unternehmens bereit zu halten!

Herzlichst, Ihr Stefan Günzinger
(Geschäftsführer)

Stefan Günzinger, Geschäftsführer von mensch & kommunikation

Unser Leitbild

Augenhöhe und Wertschätzung

Wir agieren mit allen Menschen auf Augenhöhe, unabhängig von Hierarchiestufen. Der gemeinsame Bezugsrahmen für unsere Trainer und Coaches ist ein positives und wertschätzendes Menschenbild sowie die Freude an der Arbeit mit Menschen und Organisationen.

Die Zukunft ist kooperativ

Unser Wirken wird von der Überzeugung getragen, dass Menschen im Kern kooperative Wesen sind. Wir wollen (er-)leben, wie Kooperation sinnstiftend, bereichernd und erfüllend wirkt – und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich macht.

Kommunikationstraining ist Persönlichkeitsentwicklung

Jede Verbesserung der persönlichen Kommunikationsfähigkeit trägt nach unserer Überzeugung zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Somit hat jeder Trainer und Coach eine große Verantwortung für die persönliche Entwicklung der ihm anvertrauten Menschen und geht mit der entsprechenden Sorgfalt vor.

Persönlichkeit geht vor System

Jeder unserer Trainer/Coaches hat persönliche Stärken und Fähigkeiten, die ihn einmalig machen. Nur wenn diese Einmaligkeit im Rahmen seiner Tätigkeit zum Tragen kommen darf, kann sich die volle Wirksamkeit eines Trainings oder Coachings entfalten. Voraussetzung dafür ist, dass sich ein Konzept flexibel den Teilnehmern und dem Trainer/Coach anpasst – und nicht umgekehrt.

Freude, Leichtigkeit und Begeisterung

Wir wollen unsere Kunden und Teilnehmer mit unserem Enthusiasmus für das Thema Kommunikation „anstecken“ und sie dafür begeistern, sich noch intensiver mit dieser wichtigen Lebenskompetenz zu beschäftigen. Deshalb vermitteln wir Themen und Inhalte so, dass sie mit Leichtigkeit und Freude beim Empfänger ankommen und ihm nicht mit dem sprichwörtlichen Gewicht einer Kokosnuss auf den Kopf fallen.

So sichern wir die Qualität

Laufende Seminarevaluation

Wir evaluieren laufend die Trainingsergebnisse an Hand unserer Evaluationsbögen und hinterfragen die Ergebnisse durch Telefonate mit Teilnehmern. In Feedbackgesprächen mit der ­Personalentwicklung holen wir zusätzlich Feedback über die Lernerfolge der Teilnehmer ein.

Regelmäßige interne Schulungen und Didaktik-Weiterbildungen

Zweimal im Jahr führen wir eine 2-tägige interne Trainerschulung durch. Zusätzlich kooperieren wir mit dem Didaktik-Spezialisten Harald Gross von Orbium Seminare, der jährlich ein ­Seminar zu neuen Entwicklungen in der Pädagogik und Didaktik für unsere Trainer anbietet.

Eigene Nachwuchstrainerausbildung

Seit 2013 bilden wir selber junge Trainertalente aus und führen Sie an die Aufgaben bei m&k heran.

Lerntransferforschung in Kooperation mit Hochschulen

Wir arbeiten mit mehreren Hochschulen zusammen (u.a. Hochschule der Medien in Stuttgart, und Universität Innsbruck) um neue Erkenntnisse über den optimalen Lerntransfer von ­Seminarteilnehmern zu gewinnen. Dort vergeben wir Bachelor- und Masterarbeiten zu ­diesem Thema.

Kontinuierliche Prozessoptimierung

Mit externen Partnern arbeiten wir kontinuierlich an der innerbetrieblichen Optimierung und Verankerung unserer Qualitätsprozesse.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Was können wir für Sie tun?

Unsere Key Account Managerin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

Tel. +49 89 41 61 37-800

so@mensch-und-kommunikation.de