Training für den Weg zu neuen Lösungen, besseren Beziehungen und einem gesteigerten Unternehmenserfolg

mensch & kommunikation ist Ihr erster Ansprechpartner für Trainingslösungen im Bereich der Kommunikation. Ein konstruktiver und kooperativer Dialog eröffnet nicht nur im Berufsleben neue Wege, sondern trägt nachhaltig und nachweislich zum Unternehmenserfolg bei.

Unsere meistgewählten Trainingslösungen im Bereich Kommunikation:

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Schwierige Gespräche erfolgreich meistern

Seminar Klartext reden

Klartext: Kommunikation auf den Punkt gebracht!

Besser kommunizieren

Besser kommunizieren – Mehrwert generieren!

Seminar Kommunikation für IT-Experten

Souverän kommunizieren für IT-Experten

Kommunizieren Sie wie die Profis: Das macht sich immer bezahlt

Die kommunikativen Fähigkeiten sind vielleicht das am schwierigsten zu erlernende Instrument, das dem Menschen in die Wiege gelegt wird. Reden ist nicht schwer, sich gekonnt und zielführend auszudrücken und idealerweise noch mit Charme zu glänzen, ist aber nur den wenigsten Menschen ohne jegliches Training vorbehalten. Dabei ist es gerade dieses Instrument, welches im Privat- und Berufsleben einen solch enormen Unterschied ausmachen kann. Durch das Seminar wirken Sie positiver, offener und ausdrucksstärker, die Rhetorik und Mimik sowie Gestik verbessern sich ebenfalls. Selbst stressige Situationen können Sie nicht mehr aus der Ruhe bringen - diese bewältigen Sie gelassener und mit einer meisterhaften Souveränität.

Das Unternehmen profitiert dadurch ebenso, denn dieses lebt von den Fähigkeiten und dem Engagement der Mitarbeiter. Wissen diese das Instrument der Kommunikation mit Leichtigkeit zu spielen, ist es keine Überraschung, dass auch das ganze Orchester noch überzeugender wird.

Artikeltipp aus dem 360 Grad + Blog:

Schwierige Gespräche richtig führen

Kriechtier im Kampfmodus oder Mensch im Dialog?
Wer besonnen reagiert, kommt auch in heiklen Gesprächen weiter

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Die Inhalte der Trainings

Wir möchten Ihnen aufzeigen, warum unsere Trainings für Kommunikation so wirkungsvoll sind und wie Sie oder Ihre MitarbeiterInnen damit Ihre Präsenz im Berufsleben stärken. Dabei geht es vor allem um den zielführenden Dialog. Anders als häufig angenommen, sollte das Ziel hier nicht sein, die jeweils andere Person zu "unterdrücken" oder zu "erdrücken". Erfolgreich geführte Gespräche resultieren nämlich in einer Win-Win-Situation, mit der beide Teilnehmer zufrieden aus dem Dialog herausgehen - das wiederum garantiert auch in der Zukunft fruchtbare Gespräche untereinander, was sich vor allem im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder regelmäßig betreuten Kunden positiv auswirkt.

Die Inhalte unserer Trainings sind eine Kombination aus theoretischem Wissen und unmittelbarer praktischer Umsetzung. Hierfür wird unter anderem analysiert, wie konstruktiv das Gesprächsverhalten in der IST-Situation ist oder wie etwaige Schwachstellen effizient ausgebessert werden können. Weiterhin sollen destruktive Verhaltensmuster identifiziert werden. Sie sind es oftmals, welche zum "Hochkochen" der Emotionen führen. Insbesondere wenn das Gespräch eine emotionale Ebene erreicht, existiert aber bereits eine schlechte Grundvoraussetzung.

Folglich geht es bei unseren Kommunikationsseminaren darum, die eigenen Argumente möglichst konkret und wirkungsvoll in den Dialog einzubringen. Das erfordert einen kompetenten Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber, zugleich ist es mitunter unabdingbar, die Situation einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu begutachten. Um Ihnen diese Inhalte möglichst präzise und erfolgreich zu vermitteln, vertrauen wir bei mensch & kommunikation auf kleine Gruppen und erfahrene, fachlich perfekt versierte Coaches und Trainer. Diese widmen sich sowohl der Gruppe als auch dem Individuum, um nachhaltige Erfolge bei jedem Teilnehmer sicherzustellen.

 

Gute Gesprächsatmosphäre erleichtert die Kommunikation

Die Atmosphäre macht den Unterschied

Als Experten für den kommunikativen Umgang mit anderen Menschen liegt es natürlich nahe, dass wir unsere eigenen Spielregeln auch selber umsetzen. Daher vertrauen wir auf eine humorvolle Atmosphäre, die von Leichtigkeit geprägt ist. Teilnehmer erwartet kein steifes, unangenehmes Lernumfeld, schließlich soll solch ein kommunikatives Training zwar Erfolge mit sich bringen, zugleich aber auch ein wenig Spaß machen - diese Kombination bewährt sich, wenn es um das Vermitteln neuer Fähigkeiten geht, noch immer am besten. Um eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, werden unter anderem Rollenspiele, Präsentationen sowie Kleingruppenarbeit genutzt. Lehrgespräche sind selbstredend ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil.

Der Umfang unserer Trainingslösungen zum Thema Kommunikation

Zweitägig angelegte Basis-Trainings haben sich in der Regel bewährt. Sie garantieren genügend Zeit, um einen nachhaltigen Lerneffekt auszulösen. Später ist es aus unserer Sicht empfehlenswert, wenn die angelernten Fähigkeiten noch einmal "aufgefrischt" werden - solche Seminare nehmen nur noch einen Tag in Anspruch. Immer sind die Trainings auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt, damit sich unsere Coaches weiterhin voll und ganz dem Individuum widmen können.

Die Trainingsumfänge - und auch die Trainingsmodalitäten - passen sich natürlich Ihren Bedürfnissen an. Teile der Trainingslösungen sind auch in Form von Webinaren bzw. Live-Online-Trainings möglich. Zusätzlich bieten wir Ihnen zur Sicherung des Lerntransfers Online-Lernimpulse über unsere Plattform mk-lernimpulse.de an.

Tanja Faßbinder, HR Development Specialist

Sie interessieren sich für eine Trainingslösung oder haben noch Fragen?

Unser HR Development Specialist Tanja Faßbinder ist gerne für Sie da:

+49 89 41 61 37-803

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