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Messetraining: Wie Ihre Mitarbeiter am Messestand noch besser punkten

Mit Freude und Leichtigkeit zu besseren Ergebnissen

Wenn Sie Messeverantwortliche nach ihren Motiven fragen, warum sie an einer Messe teilnehmen,  werden wohl die meisten so oder ähnlich antworten: „Wir wollen mehr verkaufen.“ „Wir möchten unsere Kompetenz darstellen“. „Wir möchten unser Unternehmen/Produkt bekannter machen.“ Leichter gesagt als getan. Die Frage ist doch: Wie machen wir das? Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Mitarbeiter an einem Messestand sind keine Messeprofis.

Dabei hat gerade der Auftritt auf einer Messe ganze andere Gesetze als die „normale“ Kundenberatung oder der klassische Vertrieb. Häufig sind die Mitarbeiter an einem Messestand hochkompetent, was die Produkte und Leistungen des eigenen Unternehmens angeht, gleichzeitig aber unsicher über das richtige Auftreten bei einer Messe. Doch keine Sorge: Mit einem qualifizierten Messetraining ist auch für Ihre Mitarbeiter ein professioneller und souveräner Messeauftritt möglich.

Wie profitieren Ihre Mitarbeiter von diesem Messetraining?

Nicht jedem Menschen ist es aufgrund seiner Persönlichkeit gegeben, mit der Ausnahmesituation Messe umzugehen. Auch wenn  Mitarbeiter es nicht offen zugeben oder sich darüber beklagen – allein die Körperhaltung vermittelt schon ihr Unbehagen. Der Psychotherapeut Paul Watzlawick erkannte schon im Jahr 1967, dass es dem Menschen nicht möglich ist, gar nicht zu kommunizieren. Mit anderen Worten: Wenn wir nicht verbal kommunizieren, dann passiert es nonverbal.

Solche grundsätzlichen Fehler  müssen allerdings nicht sein. Sie lassen sich erfolgreich beheben mit einem Messetraining, das gezielt und individuell auf Sie und Ihr Team zugeschnitten ist.

Schon durch einige kurze Übungen, die durch Video-Analysen ergänzt werden, lässt sich die Körpersprache der Teilnehmer verbessern, so dass diese künftig positiver und offener auf interessierte Messebesucher zugehen können.

Durch ein gezieltes Kommunikationstraining erhalten die Verkäufer mehr Souveränität. Ergänzend dazu werden die Teilnehmer auch eine bessere Rhetorik lernen und praxisnah die Techniken des erfolgreichen Verkaufsgesprächs lernen, wobei das konzentrierte Zuhören in einem solchen Gespräch sehr oft sträflich unterschätzt wird.

Mögliche Inhalte des Messetrainings

  • Ansprechen: Souverän das Gespräch mit potenziellen Interessenten eröffnen
  • Fragen: Mit gezielten Fragetechniken den möglichen Bedarf herausfinden
  • Überzeugen: Überzeugen in 30 Sekunden mit dem Elevator Pitch
  • Der Notausgang: Exit-Strategie – Endlos-Dialoge charmant zu Ende bringen
  • Klarheit: Komplexe Sachverhalte bildhaft und wirkungsvoll vermitteln
  • Storytelling: Die Magie von Geschichten nutzen
  • Ins rechte Licht rücken: So beantworten Ihre Mitarbeiter die Frage nach dem Preis
  • Der rote Faden: Souverän und charmant durch das Gespräch führen
  • Coaching on the job: Live-Coaching auf der Messe

Vom Training zum Learning

Sie kennen das: Nach dem Seminar wartet der Alltag auf Ihre Seminarteilnehmer – und die Gefahr, dass viel neuerworbenes Wissen und Können in der schnell wieder einsetzenden Routine verloren geht. Doch wie lässt sich das verhindern? Damit Ihre MItarbeiter das Präsentationsseminar in Ruhe nachbearbeiten und den Lernerfolg in Ihren Alltag integrieren können, beraten wir sie gerne zu Maßnahmen des Lerntransfers und des Rückfallmanagements.

Für einen ersten Überblick empfehlen wir Ihnen unser Whitepaper „So entwickeln Sie nachhaltige Softskill-Schulungen - Eine Checkliste für Personalentwickler in Unternehmen.“

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Was ist das Besondere an einem Messetraining bei der mensch & kommunikation GmbH?

Zweifellos ist es die Erfahrung und Qualifikation unseres Messetrainers Melih Dinler. Auf der einen Seite ist Melih Dinler ein echter Messeprofi mit viel praktischer Vertriebs- und Verkaufserfahrung. Gleichzeitig verfügt er aber als zertifizierter Trainer, Coach und psychologischer Berater über eine außerordentlich weiten Blickwinkel in psychologischer und kommunikativer Hinsicht. Mit diesen Voraussetzungen schafft es Melih Dinler einzelnen Teilnehmer in seinem Messetraining individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend zu fördern und ihn bestmöglich dabei zu unterstützen, seine Fähigkeiten optimal auszuschöpfen.

Mittels der wissenschaftlich hinterlegten Modelle INSIGHTS MDI® und persolog/DISG® unterstützt er als akkreditierter Trainer seine Teilnehmer dabei, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen.

Warum das für das Messetraining und Verkaufsgespräch wichtig ist? „Weil ein Mitarbeiter, der sein Potenzial kennt, diese Stärken im Kontakt mit dem Kunden gezielt einsetzen und offener kommunizieren kann“, so Melih Dinler. Weiterlesen…

Wichtig zu wissen

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Je nach Gruppengröße 1/2 bis 1 Tag

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Die Trainer
Besondere Hinweise
  • Die maximale Gruppengröße pro Trainer beträgt 10 Personen.
  • Bei größeren Gruppen kommt ein zweiter Trainer zum Einsatz
  • Ihre Mitarbeiter erhalten Teilnahmezertifikat für ihren Lebenslauf
  • Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Paket für einen erfolgreichen Lerntransfer in die Praxis

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Unsere Kundenberaterin Susanne Otto ist gerne für Sie da!

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