mensch & kommunikation ist Ihr erster Ansprechpartner für Trainingslösungen im Bereich der Kommunikation. Ein konstruktiver und kooperativer Dialog öffnet neue Wege im Berufsleben. Er trägt auch nachhaltig und nachweislich zum Unternehmenserfolg bei..
Kommunikation gehört fest zu unser aller Leben. Dabei ist die effektive Gesprächsführung auf Augenhöhe bekanntlich eine Kunst und besteht aus weitaus mehr als "nur" zu reden. Mit einem Kommunikationstraining können Sie künftig nicht nur Ihre eigenen Anliegen besser und zielführender vorbringen, sondern arbeiten zugleich an einem wertschätzenden Austausch mit Ihrem Gegenüber - im Privatleben, unter Mitarbeiter*innen und auch gegenüber Vorgesetzten oder Unterstellten.
Die kommunikativen Fähigkeiten sind vielleicht das am schwierigsten zu erlernende Instrument, das dem Menschen in die Wiege gelegt wird. Reden ist nicht schwer. Sich jedoch gekonnt und zielführend auszudrücken, ist schon schwieriger. Zudem können nur wenige Menschen ohne Kommunikationstraining idealerweise mit Charme glänzen.. Dabei ist es gerade dieses Instrument, welches im Privat- und Berufsleben einen solch enormen Unterschied ausmachen kann. Durch das Seminar wirken Sie positiver, offener und ausdrucksstärker, die Rhetorik und Mimik sowie Gestik verbessern sich ebenfalls. Selbst stressige Situationen können Sie nicht mehr aus der Ruhe bringen - diese bewältigen Sie gelassener und mit einer meisterhaften Souveränität.
Effektive Trainingsmaßnahmen beginnen mit erstklassiger Beratung. Unser Beratungsteam unterstützt ihre Trainingsplanung mit jeder Menge Erfahrung und viel Kreativität.
Wir möchten Ihnen erklären, warum unsere Kommunikationstrainings effektiv sind. Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen können damit ihre Präsenz im Berufsleben verbessern.. Dabei geht es vor allem um den zielführenden Dialog. Anders als häufig angenommen, sollte das Ziel hier nicht sein, die jeweils andere Person zu "unterdrücken" oder zu "erdrücken". Erfolgreich geführte Gespräche resultieren nämlich in einer Win-Win-Situation, mit der beide Teilnehmer*innen zufrieden aus dem Dialog herausgehen - das wiederum garantiert auch in der Zukunft fruchtbare Gespräche untereinander, was sich vor allem im Umgang mit Mitarbeiter*innen, Vorgesetzten oder regelmäßig betreuten Kund*innen positiv auswirkt.
Die Inhalte unserer Trainings sind eine Kombination aus theoretischem Wissen und unmittelbarer praktischer Umsetzung. Zunächst anaylsieren sie gemeinsam, wie konstruktiv das Gesprächsverhalten in der IST-Situation ist. Anschließend wird untersucht, wie etwaige Schwachstellen effizient verbessert werden können.. Weiterhin sollen destruktive Verhaltensmuster identifiziert werden. Sie sind es oftmals, welche zum "Hochkochen" der Emotionen führen. Insbesondere wenn das Gespräch eine emotionale Ebene erreicht, existiert aber bereits eine schlechte Grundvoraussetzung.
Folglich geht es bei unseren Kommunikationsseminaren darum, die eigenen Argumente möglichst konkret und wirkungsvoll in den Dialog einzubringen. Dies erfordert einen kompetenten Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber. Gleichzeitig ist es oft unabdingbar, die Situation neu zu betrachten. Dabei sollte man eine völlig neue Perspektive einnehmen. Um Ihnen diese Inhalte möglichst präzise und erfolgreich zu vermitteln, vertrauen wir bei mensch & kommunikation auf kleine Gruppen und erfahrene, mehrfach zertifizierte und daher fachlich perfekt versierte Coaches und Trainer*innen. Diese widmen sich sowohl der Gruppe als auch dem Individuum, um nachhaltige Erfolge bei jedem*r Teilnehmenden sicherzustellen.
Als Experten für den kommunikativen Umgang mit Menschen liegt eine Sache nahe. Wir setzen unsere eigenen Spielregeln selbst um. Daher vertrauen wir auf eine humorvolle, von Leichtigkeit geprägte Atmosphäre. Teilnehmer*innen erwartet kein steifes, unangenehmes Lernumfeld, schließlich soll solch ein kommunikatives Training zwar Erfolge mit sich bringen, zugleich aber auch ein wenig Spaß machen - diese Kombination bewährt sich, wenn es um das Vermitteln neuer Fähigkeiten geht, noch immer am besten. Um eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, werden unter anderem Rollenspiele, Präsentationen sowie Kleingruppenarbeit genutzt. Lehrgespräche sind selbstredend ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil. Damit sind all unsere Kommunikationstrainings praxisorientiert und schaffen damit die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Unternehmen.
Zweitägig angelegte Basis-Trainings haben sich in der Regel bewährt. Sie garantieren genügend Zeit, um einen nachhaltigen Lerneffekt auszulösen. Später ist es aus unserer Sicht empfehlenswert, wenn die angelernten Fähigkeiten noch einmal "aufgefrischt" werden - solche Seminare nehmen nur noch einen Tag in Anspruch. Die Trainings sind stets auf 12 Teilnehmer begrenzt. So können unsere Coaches sich voll und ganz jedem Individuum widmen.. Unser Konzept der Kleingruppen garantiert also ein individuelleres Coaching und Kommunikationstraining als es in größeren Gruppen möglich wäre.
Die Trainingsumfänge - und auch die Trainingsmodalitäten - passen sich natürlich Ihren Bedürfnissen an. Teile der Trainingslösungen sind auch in Form von Webinaren bzw. Live-Online-Trainings möglich. Zusätzlich bieten wir Ihnen zur Sicherung des Lerntransfers Online-Lernimpulse über unser LMS an.
Kurt Tucholsky sagte einmal: „Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!“. Der Grund dafür liegt in unserer Kommunikation. Wir kommunizieren alle miteinander, allerdings nicht immer effizient und genau. Dies ist besonders wichtig bei komplexen Ansichten oder der facettenreichen deutschen Sprache.. Das Ergebnis ist oft identisch: man fühlt sich missverstanden, es entwickelt sich ein persönlicher Gräuel oder die wichtige Botschaft kommt nicht an. Dabei ist wirklich verstanden zu werden eine große Bereicherung für das Leben - das gilt im privaten Umfeld genauso wie auch auf geschäftlicher Ebene.
Bewusst zu kommunizieren und zu formulieren ist der Schlüssel, der bei dem Training und Seminar Dreh- und Angelpunkt ist. Die Kommunikation soll nicht mehr unterbewusst "irgendwie" stattfinden. Stattdessen soll sie zu einem starken Instrument der klaren Vermittlung von Informationen, Anliegen und Bedürfnissen werden. Unsere Seminare und Trainings für Kommunikation u. Gesprächsführung lehren Sie, Ihre Mitarbeiter und Kollegen, wie Sie sich besser verständigen können - mit praxisorientierten Lösungsvorschlägen, mit Freude und nicht zuletzt auch mit der notwendigen Leichtigkeit, die das Miteinander untereinander verdient hat.
Kein Stillstand, dafür effizientes Training, um sich selbst zu verbessern und sich neue Türen und Wege zu eröffnen. Das Seminar lehrt Sie, wie Sie das starke Instrument der Gesprächsführung für sich und Ihre Ziele einsetzen, dennoch aber weiterhin auf Augenhöhe mit Ihrem Gegenüber bleiben. Genau das ist wichtig, um sich mit Autorität, aber auch Freundlichkeit, Gehör zu verschaffen. So lassen sich gemeinsame Ziele durch effiziente Kommunikation noch strukturierter angehen, gleichermaßen aber auch durch eine bewusste Gesprächsführung Konflikte lösen - ohne unnötig "Gewinner" oder "Verlierer" dabei hervorzurufen.
Mit dem Seminar und Training kommunizieren Sie künftig weitaus effektiver und machen sich dafür praxiserprobte Gesprächstechniken zu Nutze. Sie werden feststellen, dass diese Techniken für eine optimierte Struktur in Diskussionen sorgen. Sie sind nicht nur ganzheitlich, sondern auch konstruktiv und wertschätzend. Dies kann dem gemeinsamen Ziel nur zugutekommen.. Unser Kommunikationstraining lehrt Sie dafür unter anderem verschiedene Modelle und deren Ansätze. Es hilft Ihnen auch Ihren eigenen Kommunikationsstil zu identifizieren, gegebenenfalls anzupassen oder ihn einfach effektiver einzusetzen.
Optimale Gesprächsführung ist facettenreich und fordernd. Sie umfasst "Wir-", "Ich-" und "Sie-"Botschaften, aktives Zuhören und das Stellen der richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Oftmals ist sie jedoch nur deshalb schwierig, weil wir uns unbewusst in unseren bekannten Mustern verfangen haben.. Den richtigen Weg finden, um von der Konfrontation zur Kooperation zu gelangen, beeinflusst das eigene Verhalten genauso wie das Verhalten des Gegenübers zu Ihnen.
Wenn Sie Interesse an einer besseren Gesprächsführung und effizienten Kommunikation haben, können Sie hier eine passende Trainingslösung für Ihr Unternehmen auswählen.